MU Oberpfalz blickt hinter die Kulissen der Puzzle-Herstellung

Mitglieder des Wirtschaftsclubs Nordoberpfalz sowie der Mittelstands-Union Oberpfalz vor kurzem die Produktion des Altenstädter Puzzleherstellers puzzleYOU in Weißensulz. Foto: puzzleYOU GmbH
Mitglieder des Wirtschaftsclubs Nordoberpfalz sowie der Mittelstands-Union Oberpfalz vor kurzem die Produktion des Altenstädter Puzzleherstellers puzzleYOU in Weißensulz. Foto: puzzleYOU GmbH

Zusammen mit dem Wirtschaftsclub Nordoberpfalz wird die Produktion der puzzleYOU Group in Weißensulz besucht – Informativer Austausch auf Augenhöhe 

Altenstadt/WN. Die Mitglieder der Mittelstands-Union (MU) Oberpfalz und des Wirtschaftsclubs Nordoberpfalz haben sich vor kurzem in Weißensulz, nahe der deutsch-tschechischen Grenze, zur Besichtigung der Produktion des Altenstädter Puzzleherstellers puzzleYOU getroffen. Während des zweistündigen Besuches tauchten die Teilnehmer*innen tief in die Puzzle-Herstellung des Unternehmens ein und lernten die dahinterstehende Firmengruppe näher kennen.

Aktuelle wirtschafts- und gesellschaftspolitische Belange aus Unternehmersicht zu identifizieren und die breite Öffentlichkeit darüber zu informieren, ist bereits seit der Gründung der Anspruch des Wirtschaftsclubs Nordoberpfalz. Zudem soll der unternehmerische Zusammenhalt aller in der Wirtschaft tätigen Clubmitglieder sowie Mitgliedsfirmen gestärkt und ein klares Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Nordoberpfalz erzielt werden. Um diese Punkte zu erreichen, setzt der Club auf regelmäßige Treffen, einen persönlichen Austausch sowie die gemeinsame Diskussion über aktuelle Herausforderungen aus Unternehmersicht.

Für ein tiefgreifendes Verständnis der Themen, welche die Unternehmen dabei beschäftigen, unternehmen der Club sowie die MU auch Vor-Ort-Besuche bei den Firmen, wie z. B. letzten Freitag beim Puzzlehersteller puzzleYOU. Auf Einladung von Gründer und Gesellschafter Norbert Weig, der bereits seit vielen Jahren Mitglied beim Wirtschaftsclub ist, reisten knapp 40 Personen mit dem Bus von Weiden nach Weißensulz, um die dort angesiedelte Produktion des Altenstädter Unternehmens zu besichtigen.

Dort wurden sie von puzzleYOU s.r.o. Geschäftsführer Dr. Christian Schramek mitsamt Team begrüßt. Es folgten eine kurze Stärkung mit tschechischen Spezialitäten sowie eine Firmenpräsentation mit der Vorstellung der puzzleYOU Group, bevor die Gäste dann das Herzstück des Unternehmens, die Produktion, genauer unter die Lupe nahmen. Angefangen beim Motivdruck, über das Kaschieren, Stanzen sowie die Herstellung der Schachtelrohlinge, bis hin zur Verpackung, dem Versand und dem Stanzformenbau wurden dabei alle Stationen der Herstellung ausführlich beleuchtet.

Zudem gab es bei den unterschiedlichen Produktionsschritten viel Anschauungsmaterial für die Teilnehmer, um den Herstellungsprozess noch genauer zu verstehen. Während der rund zweistündigen Führung zeigten sich die Gäste interessiert und stellten eine Vielzahl an Fragen. Themen, wie die Rohstoffbeschaffung, die aktuellen Energiepreise sowie der -verbrauch, ebenso wie expansions- und personalpolitische Belange erfuhren dabei ein besonderes Augenmerk. Die beiden Firmenverantwortlichen Dr. Christian Schramek und Alexander Schaber nahmen sich hierzu viel Zeit, um auf alle an sie herangetragenen Punkte einzugehen.

Um einen bleibenden und nachhaltigen Eindruck vom Produktionsbesuch zu schaffen, gab es am Ende der Besichtigungstour noch ein kleines Präsent des Puzzleherstellers für alle Gäste. Bei einem 1000-Teile „Weiden wimmelt“-Puzzle sowie dem bei der Ankunft gemachten Gruppenfoto als 48-Teile-Puzzle können die Mitglieder des Wirtschaftsclubs sowie der MU das Treffen noch einmal in Ruhe zuhause Revue passieren lassen.

Wirtschaftsclub-Präsident Anton Braun bedankte sich stellvertretend für alle für den interessanten Einblick in das Produktionsgeschehen sowie den informativen Austausch auf Augenhöhe. Im Anschluss an den Besuch bei puzzleYOU folgte der gemütliche Teil des Tages bei einem gemeinsamen Abendessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert