Mittelstand begrüßt kostenfreie Meisterausbildung in Bayern

MU-Bezirksvorsitzender Benjamin Zeitler: „Wichtiger Beitrag im Kampf um Fachkräfte“ – Eine Wertschätzung handwerklicher Berufe

Weiden. Der Mittelstand begrüßt die Entscheidung der bayerischen Staatsregierung für eine kostenlose Meisterausbildung im Handwerk rückwirkend zum 1. Januar. „Mit der staatlichen Kostenübernahme für die Meisterfortbildung wird eine langjährige Forderung des Mittelstandes erfüllt“, sagte der Vorsitzende der Mittelstands-Union Oberpfalz, Benjamin Zeitler, am Dienstag in Weiden. Er sprach von einem „wichtigen Beitrag im Kampf um dringend benötigte Fachkräfte“.

MU-Bezirksvorsitzender Benjamin Zeitler begrüßt die kostenfreie Meisterausbildung in Bayern.
MU-Bezirksvorsitzender Benjamin Zeitler begrüßt die kostenfreie Meisterausbildung in Bayern.

Die Entscheidung bedeute nicht nur eine finanzielle Erleichterung. Sie sei auch ein Zeichen der Wertschätzung handwerklicher Berufe und ein Signal für die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung. „Bayern befindet sich damit ein neuerliches Mal in einer Vorreiterrolle“, sagte Zeitler. Er begrüßte zugleich, dass der Ankündigung von Ministerpräsident Markus Söder aus dem Januar, so rasch Taten gefolgt seien.

Die kostenlose Meisterausbildung könne auch helfen, die häufig schwierige Generationennachfolge in den Handwerkbetrieben erleichtern. Viele Inhaber von Handwerksbetrieben suchten gegenwärtig aus Altersgründen händeringend nach qualifizierten Handwerkern, die die Betriebe weiterführen, erläuterte der MU-Bezirksvorsitzende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert