Erbschaftssteuer ist und bleibt ein Dauerbrenner

Mittelstands-Union Kreis Neumarkt lud ins Raumwerk ein – Viele Kuriositäten des Steuerrechts sorgen für ein Schmunzeln 

Neumarkt. Der Kreisverband Neumarkt der Mittelstands-Union hat vor kurzem ins Raumwerk Neumarkt zu einer sehr gut besuchten Informationsveranstaltung zum Thema: „Dauerbrenner Erbschaftsteuer – Überlegungen zur Vermögensnachfolge, Familienvermögen sichern“ eingeladen. Organisiert wurde dieser Abend von Gerlinde Wanke, Schatzmeisterin der MU Oberpfalz, und MU-Kreisvorsitzenden Oliver Schlereth.

Versiert und überaus verständlich wurde im ersten Teil das allgemeine Erbschaftsteuerrecht bei Übertragungen bzw. Schenkungen unter Lebenden mit seinen Besonderheiten von Dr. Ulrich Nickl (Fachanwalt für Steuerrecht) erläutert, im zweiten Teil ging Rudolf Kettel (Dipl.-Betriebswirt, Wirtschaftsprüfer/Steuerberater, Bilanzbuchhalter IHK und Inhaber des Certificate in International Accounting CINA) auf die Bewertung von Immobilien sowie auf die Übertragung von Betriebsvermögen ein.

Im dritten Teil des Vortrages erläuterte der Neumarkter Notar Dr. Christian Mickisch wie Testamente abzuhandeln sind oder die Adaption von Erwachsenen oder Besonderheiten von Patchwork-Familien. Moderiert von Wanke folgte nach der Präsentation eine lebhafte Diskussion der anwesenden Besucher*innen, die vom Podium sachkundig beantwortet und bei den vielen Kuriositäten des Steuerrechts oft Schmunzeln hervorrief.

Am Ende, wie das Erbschaftssteuergesetz zu werten ist, plädierte Kettel für die Abschaffung der Erbschaftsteuer oder wie Dr. Nickl es formulierte, „dass die Gesetze handhabbarer hinsichtlich ihrer Durchführung reformiert werden müssten“. Dr. Mickisch und Wanke waren der Ansicht, dass die Erbschaftsteuer hinsichtlich der Freibeträge an die jetzige Inflation dringend erhöht werden müsste, um das Eigentumsrecht wahren zu können. Einig waren sich aber alle Podiumsmitglieder, dass die bestehende Gesetzgebung verbunden mit den Entscheidungen der Finanzgerichte Gerechtigkeitsprobleme, Spannungen und Missverständnisse hinsichtlich der Umverteilung von Vermögen in der Gesellschaft auslöst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert